Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Rechtsnachfolge im Steuerrecht
Zusammenfassung der Seminararbeit
Der vorliegende Beitrag ist die Zusammenfassung einer Seminararbeit zum Thema „Rechtsnachfolge im Steuerrecht – verfahrensrechtliche und materiellrechtliche Probleme und deren Lösung durch Rechtsprechung und Wissenschaft”. Die Arbeit wurde an der an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam im Sommersemester 2013 vorgelegt. Aufgrund der Ausbildungsrelevanz des Themas ist die Seminararbeit im Volltext als digitale Version in der NWB-Datenbank abrufbar NWB QAAAE-37686.
Die Rechtsnachfolge gehört zu den dogmatisch schwierigsten und umfangreichsten Themen des Steuerrechts, insbesondere weil sie die Schnittstelle zwischen Zivil- und Steuerrecht berührt, mithin geht es um die steuerliche Wirkung von zivilrechtlichen Vorgängen der Einzel- und Gesamtrechtsnachfolge. Die Rechtsnachfolge strahlt in zweifacher Hinsicht auf die steuerliche Problematik der Rechtsnachfolge aus.
Zum einen kann sie als anspruchsbegründendes Tatbestandsmerkmal selbst originäre steuerliche Beziehungen begründen. Folgt man der ersten Richtung, so führt der Weg im Wesentlichen zur Erbschaft- und Grunderwerbsteuer; beispielweise unterliegt nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 i. V. mit § 3 ErbStG der Erwerb durch Erba...