Kostenrechnung und Kostenmanagement
5. Aufl. 2013
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
VII. Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
Sie beherrschen die grundlegende Unterscheidung von variablen und fixen Kosten, können die daraus resultierende Definition des Deckungsbeitrags nachvollziehen und erkennen die grundlegenden Unterschiede der Zielsetzungen, Aussagen und praktischen Probleme von Systemen der Vollkosten- und der Teilkostenrechnung.
Sie wissen um die Implikationen von Vollkosten- und Teilkostenrechnungssystemen für die Praxis der Preis- und Produktpolitik und können diese anhand von Beispielen veranschaulichen.
Ihnen ist bewusst, wie sich mithilfe der Berechnung sog. relativer Deckungsbeiträge betriebliche Engpässe optimal steuern lassen.
Die Kenntnis der sog. Break-even-Analyse gibt Ihnen wertvolle Aufschlüsse über das betriebliche Risiko aus der Kostenstruktur, d. h. dem Verhältnis von fixen zu variablen Kosten. Sie sind über die Bedeutung der sog. Hebelwirkung der fixen Kosten für die Erfolgslage eines Betriebs bei schwankendem Auslastungsgrad orientiert.
Anschließend wird auf die Weiterentwicklung der Break-even-Analyse zur sog. Sensitivitätsanalyse bzw. zur Analyse „kritischer Werte“ ei...