Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 9 vom

Track 02 | Unterhaltszahlungen: Angemessenes Hausgrundstück ist unschädlich

Der BFH hatte 2010 entschieden, dass bei der Ermittlung des eigenen Vermögens eines Unterhaltsempfängers ein angemessenes Hausgrundstück zu berücksichtigen ist. Nach der Verwaltungsauffassung erfolgte jedoch weiterhin keine Anrechnung. Das Hausgrundstück gilt insoweit als Schonvermögen. Die OFD Nordrhein-Westfalen weist darauf hin, dass die für den Steuerpflichtigen vorteilhafte Verwaltungsregelung mit dem AmtshilfeRLUmsG in das EStG aufgenommen worden ist.

Mit einer Premiere wollen wir beginnen. Zum ersten Mal präsentieren wir Ihnen heute eine Kurzinfo der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen. Die OFD Köln und die OFD Düsseldorf gibt es ja schon länger nicht mehr. Jetzt sind auch die OFD Rheinland und die OFD Münster Geschichte. Seit ist die neue Mittelbehörde, die ihren Sitz in Münster hat, für ganz NRW zuständig. Präsident ist Werner Brommund, der bisherige Kölner Behördenchef. Aber wir interessieren uns weniger für diese organisatorischen Fragen. Uns geht es um die Inhalte. Was gibt es da zu berichten?

Die neue Oberfinanzdirektion aus NRW hat sich wohl gedacht: Wollen wir mal mit einer erfreulichen Verwaltungsanweisung starten. Die...