Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 31 vom Seite 800

Die Abgrenzung des Grundvermögens von den Betriebsvorrichtungen

Dirk Eisele

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB YAAAE-41265 Die Abgrenzung des Grundvermögens von den Betriebsvorrichtungen hat steuerartenübergreifende Bedeutung. Der neue (BStBl 2013 I S. 734) dokumentiert die Abgrenzungsgrundsätze unter Berücksichtigung der seit Veröffentlichung der Vorgängerregelung im Jahr 2006 ergangenen BFH-Rechtsprechung und gibt die aktuelle Verwaltungsauffassung zu einem Themenbereich mit großer Relevanz für die Besteuerungspraxis wieder.

Ausführlicher Beitrag s..

Steuerliche Relevanz der Abgrenzung

[i]Abgrenzung bei vielen Steuerarten von BedeutungIn der Besteuerungspraxis kommt der Abgrenzung des Grundvermögens von den Betriebsvorrichtungen steuerartenübergreifend eine besondere Relevanz zu, da hieran unterschiedliche Rechtsfolgen anknüpfen. So ist die Abgrenzungsfrage bei der Grundsteuer, der Einkommensteuer, der Umsatzsteuer, der Grunderwerbsteuer, der Erbschaft- und Schenkungsteuer sowie der Investitionszulage von Bedeutung.

Allgemeine Abgrenzungsgrundsätze Grundvermögen/Betriebsvorrichtungen

[i]Gebäudeeigenschaft als primäres MerkmalBei der Abgrenzung des Grundvermögens von den Betriebsvorrichtungen ist primär zu prüfen, ob das zu beurteilende Bauwerk ein Gebäude ist. Die Annahme einer Betriebsvorrichtung ist ausgeschlos...