Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFH 25.4.2013 V R 7/11, NWB 31/2013 S. 2443

Umsatzsteuer | Steuerfreiheit für Berufsbetreuer

Wird ein Berufsbetreuer gem. § 1896 BGB gerichtlich zur Erbringung von Betreuungsleistungen bestellt, handelt er nach dem als anerkannte Einrichtung i. S. von Art. 13 Teil A Abs. 1 Buchst. g 6. EG-RL und Art. 132 Abs. 1 Buchst. g MwStSystRL und kann sich für die Steuerfreiheit der aufgrund dieser Bestellung erbrachten Betreuungsleistungen auf das Unionsrecht berufen.

Anmerkung:

Das Urteil nimmt die durch das AmtshilfeRLUmsG mit Wirkung ab eingeführte Umsatzsteuerbefreiung für bestimmte Leistungen als Vormund oder Ergänzungspfleger nach § 4 Nr. 25 Satz 3 Buchst. c UStG vorweg. Für die Vergangenheit handelt es sich jedoch um ein Wahlrecht auf Anwendung von Art. 132 Abs. 1 Buchst. b MwStSystRL. Der soziale Charakter der Tätigkeit, den das Unionsrecht voraussetzt, ist durch die gerichtliche Vergütungsfestsetzung gewährleistet. Der BFH hat die Sache zurückverwiesen, weil noch geprüf...

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden