BBK Nr. 8 vom Seite 339

Rückstellungen von A-Z

Rückstellungen [i]NWB Datenbank: www.nwb.de sind von jeher eine besondere Herausforderung für das betriebliche Rechnungswesen – nicht zuletzt durch das BilMoG. Mit über 150 Stichwörtern stehen Ihnen in der NWB Datenbank die „Rückstellungen von A-Z” bei allen Zweifelsfragen zur Seite – von der Abbruchverpflichtung bis zur Zuwendung.

Über 150 Rückstellungsstichwörter – laufend aktualisiert

Aufgrund [i]Rückstellungen von A-Zihres Volumens auf der Passivseite und ihrer Gestaltbarkeit kommt den Rückstellungen erhebliche Bedeutung zu. Damit Sie immer aktuell informiert sind, hält das Autorenteam die über 150 Rückstellungsstichwörter in der NWB Datenbank laufend auf Stand und arbeitet neue Rechtsprechung zeitnah ein. Eine Änderungsdokumentation am Anfang und Ende des Dokuments zeigt Ihnen den Stand des Rückstellungsstichworts bzw. welches Urteil als Letztes berücksichtigt wurde.

Rückstellungen von A-Z: Generalüberholung

Eine Verpflichtung zur Generalüberholung kann sich einerseits aus dem Pacht- oder Mietverhältnis fremder Wirtschaftsgüter ergeben, andererseits durch die Nutzung eigener Wirtschaftsgüter im Betrieb.

Dass [i]Rückstellungen von A-Z: Generalüberholung NWB WAAAC-42877 bei der Rückstellungsbildung für die dafür anfallenden Kosten vollkommen unterschiedliche Ansätze zu beachten sind, erläutert Dipl.-Finanzwirt Rüdiger Happe in der NWB Datenbank unter NWB WAAAC-42877. Das Stichwort wurde neu bearbeitet und die aktuelle Rechtsprechung eingearbeitet.

Hinweis:

Ein [i]Übersicht unter NWB EAAAD-87369 Übersichtsdokument zu allen Rückstellungsstichwörtern finden Sie in der NWB Datenbank unter NWB EAAAD-87369.

Fundstelle(n):
BBK 2013 Seite 339
VAAAE-33315