Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 12 vom Seite 827

Gelangensbestätigung am 22. 3. 2013 auf der Tagesordnung des Bundesrats

[i]Nachweisführung bei innergemeinschaftlichen LieferungenAm befasst sich der Bundesrat mit der Elften Verordnung zur Änderung der Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung. Mit der Verordnung sollen eindeutige Regelungen zur einfachen Nachweisführung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen geschaffen werden (§ 17a UStDV).

Hintergrund

[i]Gelangensbestätigung bleibt eine, jedoch nicht alleinige NachweismöglichkeitDie mit Wirkung vom als weitgehend einzige Nachweismöglichkeit für die Anwendung der Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen in § 17a UStDV geschaffene sog. Gelangensbestätigung hat in der Praxis zu Anwendungsschwierigkeiten geführt. Mit der Elften Verordnung zur Änderung der Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung sollen nunmehr weitere Nachweismöglichkeiten geschaffen werden. Die Gelangensbestätigung bleibt dabei als eine, jedoch nicht alleinige Nachweismöglichkeit erhalten (s. hierzu auch und ).

[i]Abholfälle durch einen Spediteur des AbnehmersIm Vergleich zu dem am vom BMF veröffentlichten Referentenentwurf enthält die jetzige Verordnung i. d. F. der BR-Drucks. 66/13 vom eine Änderung in den sog. Abholfällen durch einen Spediteur. In diesen Fällen muss neben der Spediteurbescheinigung mit Verbringensversicherung auch ein Nachweis über die [i]Abweichungen zum ReferentenentwurfZahlung des Kaufpreises von einem Bankkonto des Abnehmers vorgelegt werden. Best...