Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 5 vom Seite 160

Tagungsbericht: Entstrickungsbesteuerung und ihre Notwendigkeit im Lichte der Rechtsprechung

Daniela Steierberg, LL.M., Steuerberaterin, Diplom-Kauffrau ist Senior Associate bei DLA Piper UK LLP, Hamburg

Die IFA-Sektion Berlin-Brandenburg lud am zu einer abendlichen Vortragsveranstaltung zum Thema „Entstrickungsbesteuerung und ihre Notwendigkeit im Lichte der Rechtsprechung – ein großes Missverständnis?” in den Räumen von PricewaterhouseCoopers Berlin ein.

[i]Grundlagen und Entwicklungen auf nationaler und auf EU-Ebene Nach einer kurzen Einleitung durch Ministerialrat Dr. Rolf Möhlenbrock zu den Grundlagen und der Historie der deutschen Entstrickungsbesteuerung, führt Dr. Arne Schnitger im ersten Teil des Vortrags durch die aktuellen gesetzlichen Grundlagen der deutschen Entstrickungsbesteuerung sowie deren Entwicklung auf nationaler und europäischer finanzgerichtlicher Ebene. Finanzrichter Dr. Oliver Bugge stellte im zweiten Teil des Vortrags die im Rahmen der Erhebung von Entstrickungsteuern relevante Rechtsprechung des EuGH vor und zeigte die ungeklärten Fragestellungen auf.

[i]Sicherung von Besteuerungssubstrat hat für Gesetzgeber Priorität Bei der Vorstellung der deutschen Entstrickungsregeln arbeitete Dr. Schnitger den Ausschluss des deutschen Besteuerungsrechts, z. B. bei der Überführung eines Wirtschaftsguts aus dem Inland in eine Freistellungsbetriebsstätte, als Leitgedanken der deutschen Entstrickungsbesteuerung heraus. Zur Sicherung des deutschen Besteuerungssubstra...