Reisekosten Ausland
Das „Gesetz zur Änderung und Vereinfachung der Unternehmensbesteuerung und des steuerlichen Reisekostenrechts” ist am im BGBl 2013 I S. 285 verkündet worden. Neben Erleichterungen bei der ertragsteuerlichen Organschaft sieht das Gesetz zahlreiche Neuregelungen bei den Reisekosten vor, die zum in Kraft treten. Zu den zentralen Vereinfachungen des Gesetzes zählen der teilweise Verzicht auf die Mindestabwesenheitszeiten sowie die Einführung einer zweistufigen (bisher dreistufigen) Staffelung bei den Verpflegungspauschalen bei Inlandstätigkeit.
Berechnungsprogramme
[i]Das Berechnungsprogramm „Reisekosten Ausland” ist unter der NWB DokID NWB JAAAD-55617 aufrufbar Mit dem Berechnungsprogramm „Reisekosten Ausland”NWB JAAAD-55617 ist eine vollständige und steuerlich korrekte Erfassung Ihrer für berufliche Auslandsreisen entstandenen Kosten möglich. Zur Verfügung stehen Tools für die Dokumentation mehrerer Aufenthaltsorte (z. B. bei Flugreisen) und mehrtägiger Dienstreisen, ein Assistent für die automatisierte Erfassung der Reisekosten sowie Formulare zur manuellen Erfassung der Reisekosten nach dem aktuellen Recht und für Reisen ab 2014.
[i]Das Berechnungsprogramm „Reisekosten Inland” ist unter der NWB DokID NWB RAAAB-14409 aufrufbar Das Excel-Tool „Reisekosten Inland”NWB RAAAB-14409 erleichtert Ihnen die vollständige und steuerlich korrekte Erfassung Ihrer Reisekosten. Dabei können Sie zwischen folgenden Eingabeformen wählen: eintägige Dienstreisen, mehrtägige Dienstreisen, Erstellung von Monatsübersichten, Assistent für die automatisierte Ermittlung der Reisekosten und Formulare zur manuellen Erfassung der Reisekosten. S. 4
Steuerdatentabelle 2011/2012/2013
[i]Die Steuerdatentabelle können Sie unter der NWB DokID NWB AAAAE-30273 aufrufen In den letzten Jahren wurden die einzelnen Steuergesetze vielfach geändert, das Einkommensteuergesetz nimmt hier mit seinen häufigen Änderungen sicherlich die Spitzenposition ein. Für den Steuerpflichtigen und seinen Berater ist es nicht immer leicht, den Überblick über die Gesamtheit der Änderungen zu behalten oder zu erkennen, in welchem Veranlagungszeitraum die einzelnen Änderungen anzuwenden sind.
Um dem Praktiker hier eine Hilfe zu geben, sind in der Steuerdatentabelle 2011/2012/2013 die wichtigsten Freibeträge, Höchstbeträge und Pauschbeträge sowie andere katalogisierungsfähige Vorschriften der einzelnen Steuergesetze für die Veranlagungszeiträume 2011 bis 2013 zusammengestellt.
Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei
Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei.
So einfach geht’s:
Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.
Tipp: Ihren Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer IWB im Adressfeld.
Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer geben Sie bitte unter www.nwb.de im Login-Bereich unter „Meine Online-Produkte” Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein und starten Sie Ihr Produkt.
Fundstelle(n):
IWB 5 / 2013 Seite 3 - 4
NWB UAAAE-31422