Editorial
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
viele von Ihnen stecken gerade mitten in der Vorbereitung auf das mündliche Steuerberaterexamen. Mit der vorliegenden Ausgabe der Steuer und Studium möchten wir Sie bei der Vorbereitung unterstützen und Ihnen im Hinblick auf die Themen eine Auswahl bieten.
Neben den klassischen Prüfungsgebieten werden in der Mündlichen gerne auch aktuelle Themen aufgegriffen. Stark präsent in den Medien ist derzeit die Eurokrise. Dr. Stephan Bannas setzt sich in seinem Beitrag mit dem Thema auseinander und erläutert, wie es zur Krise kommen konnte. Dabei geht er darauf ein, wie Geld entsteht und welche Bedeutung es hat. Schließlich wird die Funktionalität des Eurosystems dargestellt, so dass Sie einen guten Überblick über die Hintergründe rund um das Thema Euro erhalten.
Prüfungsrelevant sind weiter die Verbrauchsteuern und die Grundzüge des Zollrechts. Im ersten Teil der dreiteiligen Reihe geben Dr. Christian Salder und Hendrik Menzel eine Einführung in das europäische Zollrecht. Neben den Rechtsquellen und Begrifflichkeiten gehen die Autoren auf den sachlichen Anwendungsbereich des Zollrechts, die zollrechtlichen Bestimmungen und das Zollschuldrecht ein. Schließlich wird der Verwaltungsaufbau erklärt.
Wie steht es um Ihr Wissen hinsichtlich der Durchschnittssatzbesteuerung der Land- und Forstwirte? Auch solche „Exotenthemen” sind beliebt in der mündlichen Prüfung. Dr. André Brüggemann verschafft Ihnen mit seiner Fallstudie Sicherheit und stellt die grundlegenden Fälle der Durchschnittssatzbesteuerung dar.
Allen Prüfungskandidaten wünschen wir viel Erfolg bei der mündlichen Prüfung!
Bis zur nächsten Ausgabe
Ihre
Corinna Groß
Fundstelle(n):
SteuerStud 2/2013 Seite 65
NWB KAAAE-27501