Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 18 | Haushaltsnahe Leistungen: Zubereitung und Servieren des Essens in einem Wohnstift
Sind die Aufwendungen für die Zubereitung und das Servieren des täglichen Mittagessens in einem Wohnstift als haushaltsnahe Dienstleistungen i.S.d. § 35a EStG begünstigt? Zwei Senate des FG Baden-Württemberg vertreten hierzu unterschiedliche Auffassungen. Ein Verfahren ist jetzt beim BFH anhängig. Zudem informieren wir Sie über die aktuelle Entscheidung des BFH, wonach Pauschalen an den Vermieter für Schönheitsreparaturen nicht als Handwerkerleistungen anzusehen sind.
Können Senioren, die in einem Altenheim leben, die anteiligen Kosten für die Zubereitung und das Servieren der Mahlzeiten steuermindernd geltend machen? Haben Sie insoweit Anspruch auf eine Steuerermäßigung für haushaltsnahe Dienstleistungen? Nach § 35a EStG? Nun, zu dieser Frage vertreten zwei Senate des Finanzgerichts Baden-Württemberg unterschiedliche Auffassungen.
Der 6. Senat hatte im Frühjahr 2012 sehr kleinlich argumentiert: Dienstleistungen sind nur dann haushaltsnah, wenn sie im räumlichen Bereich eines vorhandenen Haushalts erbracht werden. Wird das tägliche Mittagessen in der zentralen Küche eines Wohnstifts zubereitet und in einem Speisesaal eingenommen, ist die Zubereitung und das S...