Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 12-14 | Entschädigung: Tarifbegünstigung für Vergleichsabfindung eines Anwalts möglich
Erhält ein Rechtsanwalt eine Entschädigung für die Auflösung eines Beratungsvertrags, kann ihm nach einer aktuellen Entscheidung des BFH die Tarifbegünstigung nicht generell versagt werden. Schuldet der Rechtsanwalt seine Leistung trotz Beibehaltung der rechtlichen Selbständigkeit im Wesentlichen wie ein Arbeitnehmer, so kommt die Tarifbegünstigung bei ihm nach den Grundsätzen in Betracht, die für Arbeitnehmer gelten.
Track 12 | Entschädigung bei arbeitnehmerähnlicher Ausgestaltung
Unser Schwerpunkt-Thema ist jetzt die jüngste Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs zur Tarifbegünstigung für Selbständige. Der VIII. Senat hat sehr übersichtlich die Kriterien dargestellt, bei denen eine Abfindung bei arbeitnehmerähnlich ausgestalteten Verträgen tarifbegünstigt sein kann. Und das ist für uns als Steuerberater ja durchaus auch in eigener Sache wichtig. – Interessant ist die Vorgeschichte:
Es sind keine neuen Gesichtspunkte erkennbar, die eine weitere Prüfung durch den Bundesfinanzhof erforderlich machen. – Mit diesem Argument hatte das Niedersächsische Finanzgericht in einem Verfahren die Zulassung der Revision verweigert. Doch der Kläger kämpfte w...