Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 21 vom Seite 800

Förderung der Akzeptanz von Steuerrechtsnormen im Segment der großen Steuerzahler

Benchmarking-Studie zur Tax Compliance

Andreas Kaiser

Ausländische Finanzverwaltungen beschäftigen sich nicht nur mit Fragen des „richtigen” Steuerrechts, sondern auch mit dem „Socializing” von Steuerrecht. Der Autor stellt eine internationale Benchmarking-Studie zum Thema „Voluntary Compliance Policies and Strategies for Large Taxpayers” vor. Zugleich rundet eine transparente Öffentlichkeitsarbeit, wie im Rahmen dieses Aufsatzes, die Studie ab.

I. Einführung

[i]Die Steuerverwaltung übernimmt mehr als die klassischen AufgabenFinanzverwaltungen wenden Gesetze auf Sachverhalte an und ziehen daraus die rechtlichen Konsequenzen, indem sie z. B. Steuerbescheide erlassen. Nebenbei beschäftigen sie sich mit Fragen der Auslegung der Rechtsnormen, der Prozessführung sowie der Durchsetzung der Rechtsfolgen aus den Bescheiden sowie der Beitreibung der Steuereinnahmen. Kurz, es geht um das „harte” Steuerrecht, immer auf der Suche nach der einzig zutreffenden Rechtsfolge für diese Fallgestaltung.

Neuerdings beschäftigen sich viele Finanzverwaltungen, die sich in der Intra-European Organisation of Tax Administrations (IOTA) zusammengeschlossen haben, auch mit der Frage, wie die soziale Akzeptanz und der Anwendungsgrad von Normen für den Bürger erhöht werden kann. Zunächst ist dies...