Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Leerformeln im Konzernlagebericht
I. Sachverhalt
Die börsennotierte U AG betreibt über Tochterunternehmen Solarparks, in denen aus Sonnenenergie Strom gewonnen wird. Die Abnahme des Stroms zu einem fixierten Preis ist gesetzlich garantiert. Die Anlagen werden teils aus Eigenkapital, teils über festverzinsliche Ratendarlehen finanziert.
Relevante operative Risiken bei den Bestandsanlagen stellen demzufolge nur die technische Funktion bzw. Leistungsfähigkeit der Anlagen sowie Dauer und Intensität der Sonneneinstrahlung dar. Die mittelfristige Planung sieht angesichts schwieriger Finanzierungsbedingungen keine bedeutsamen Investitionen in neue Anlagen und Standorte vor.
Der mit Hilfe einer Webeagentur erstellte Konzernlagebericht der U AG erläutert auf zwei Seiten diese Risiken, auf drei weiteren Seiten Geschäftsverlauf und Lage des Konzerns und auf den „verbleibenden” 25 Seiten Dinge wie „Marktumfeld” (Bruttoinlandsprodukt und Arbeitslosenquote, getrennt nach Inland, Euroraum und Welt), „Zukünftiges Marktumfeld” (mit gleicher Untergliederung), „Entwicklung von Ölpreis und Dollar”, „Unternehmensstrategie” („Entscheidend für die Umsetzung sind die Kompetenzen unserer Mitarbeiter”), „Int...