Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 19 vom Seite 757

Zur Reform des Reisekostenrechts

StB Michael Seifert, Troisdorf

I. Vorbemerkungen

Die Fraktionen der CDU/CSU und der FDP haben sich am auf Änderungen im steuerlichen Reisekostenrecht verständigt. Diese sind im Gesetzentwurf zur Änderung und Vereinfachung der Unternehmensbesteuerung und des steuerlichen Reisekostenrechts enthalten. Am hat bereits eine Anhörung der Verbände im Bundestag stattgefunden. Nach dem Zeitplan soll der Bundesrat sich mit diesem Gesetzesvorhaben bereits am befassen. Die Rechtsänderungen sollen ab 2014 zur Anwendung kommen, somit bleibt ein Jahr zur Umstellung.

II. Änderungen im Überblick

(1) Die Regelungen zur Entfernungspauschale bleiben unverändert; sie werden vom Wortlaut an die neue Begriffsbestimmung „erste Tätigkeitsstätte” (vgl. nachfolgend den Absatz 2) angepasst. Auch die Höhe der Entfernungspauschale bleibt konstant bei 0,30 €. Es bleibt abzuwarten, ob der Gesetzgeber im Laufe des Gesetzgebungsverfahrens Forderungen auf Anhebung aufgrund der drastisch gestiegenen Treibstoffkosten aufgreifen wird.

(2) Der Begriff der „regelmäßigen Arbeitsstätte” wird durch den Begriff der „ersten Tätigkeitsstätte” (§ 9 Abs. 4 EStG-E) ersetzt. Nach der gesetzlichen Begriffsbestimmung kan...BStBl 2012 I S. 57