Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 36 vom Seite 931

Abzinsung von Verbindlichkeiten

Verbindlichkeiten stellen einen Passivposten in der Bilanz dar und sind nach § 6 Abs. 1 Nr. 3 EStG mit einem Zinssatz von 5,5 % abzuzinsen. Hiervon ausgenommen sind Verbindlichkeiten, deren Laufzeit am Bilanzstichtag weniger als zwölf Monate betragen, die verbindlich sind oder auf einer Anzahlung bzw. Vorausleistung beruhen. In der NWB Datenbank stehen Ihnen hierfür zwei Berechnungsprogramme zu Verfügung.

Abzinsung ohne Berücksichtigung von Zahlungsströmen

[i]Berrechnungsprogramm „Abzinsung von Verbindlichkeiten” NWB UAAAE-13722Mit diesem Excel-Tool kann ermittelt werden, ob und in welcher Höhe gem. § 6 Abs. 1 Nr. 3 EStG eine Verbindlichkeit abzuzinsen ist und wie hoch Abzinsungsbeträge bei rein kaufmännischen Betrachtungen sind.

Sie haben die Möglichkeit, zwischen dem Arbeitsblatt „Abzinsung einfach” und „Abzinsung EStG” zu wählen. Das erste Arbeitsblatt [i]Zwei unterschiedliche Arbeitsblätter dient der standardmäßigen Ermittlung von Abzinsungen für beliebige Zinssätze. Das Arbeitsblatt „Abzinsung EStG” wendet die folgende Prüfungsreihenfolge an:

  1. Ist die Laufzeit kürzer als zwölf Monate? Wenn ja: keine Abzinsung

  2. Handelt es sich bei der Verbindlichkeit um eine Anzahlung oder Vorauszahlung? Wenn ja: keine Abzinsung

  3. Wird die Verbindlichkeit verzinst? Wenn ja: keine Abzinsung; wenn nein: Abzinsung 5,5 % p. a.

S. 932

H...