Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-EV Nr. 9 vom Seite 279

Zillmerung in der betrieblichen Altersversorgung

Aktueller Rechtsstand und Handlungsoptionen

Andreas Nareuisch

95 % aller Verträge der betrieblichen Altersversorgung beinhalten die Zillmerung. Aufgrund aktueller Rechtsprechung drohen den deutschen Unternehmen Milliardenklagen, die sich über lange Zeit erstrecken können. Jahrelang schwelte das Thema zwischen Ignoranz und widersprechenden Urteilen. Inzwischen gibt es mehr Klarheit, die den steuerlichen Berater auch vor neue Aufgaben stellt. Alles Wichtige erfahren Sie deshalb in folgendem Beitrag.

I. Hintergrund

Jeder Arbeitnehmer hat in Deutschland das Recht, Teile seines Gehalts in eine betriebliche Altersversorgung umzuwandeln. 68 % aller Arbeitnehmer tun dies in Form einer Direktversicherung. Die Pensionskasse rangiert danach auf Platz zwei der favorisierten Durchführungswege. Diese beiden Formen der bAV verwenden standardmäßig Zillmerung.

95 % aller Verträge der betrieblichen Altersversorgung beruhen dabei laut Einschätzung der Verbraucherzentralen auf sogenannten „gezillmerten” Tarifen.

Hinweis

Auch private Lebens- und Rentenpolicen, egal ob klassisch mit Garantiewerten oder fondsgebunden, verwenden die Zillmerung.

II. Was bedeutet Zillmerung?

Bei allen Verträgen der betrieblichen Altersversorgung (und auch bei a...