Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Assekuranz 2012
Erkenntnis, Läuterung und Wandel
„Wer nichts verändern will, wird das verlieren, was er bewahren möchte.” (Gustav Heinemann) – Unter diesem Motto verändert sich die Produkt- und Anbieterlandschaft in der Versicherungswirtschaft. Dieser Beitrag klärt auf und hilft allen Beteiligten, insbesondere aber Beratern, die die Zukunft in ihre Ratschläge einplanen müssen, rechtzeitig umzudenken und entsprechend zu handeln.
I. Treffen der Entscheider
Zahlreiche Tagungen beschäftigen sich in diesem Jahr mit der Zukunft der Versicherungswirtschaft. Beispielhaft sei das Branchentreffen „Assekuranz 2012” des Handelsblatts (Euroforum) vom 6. bis 7. 3. 2012 genannt, bei dem sich etwa 140 Teilnehmer, vor allem Fach- und Führungskräfte, und hochkarätige Referenten über das Wohl und Wehe der Finanzbranche austauschten.
II. Herausforderungen im Überblick
Die Versicherungsbranche muss sich auf zahlreiche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft einstellen, die stets auch Auswirkungen auf Kunden, Vermittler sowie Rechts- und Steuerberater haben.
Da sog. Jahrhundertereignisse inzwischen im 2–3 Jahrestakt eintreten, sind im Einzelnen folgende Problemfelder von Bedeutung:
Veränderte und anspruchsvollere Kunden- und Ri...