Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 27 | Landwirtschaft: Abschreibung von Zahlungsansprüchen aufgrund GAP-Reform 2003

Das FG Münster hat entschieden, dass die durch die Reform der gemeinsamen Agrarpolitik auf EU-Ebene (GAP-Reform 2003) geschaffenen Zahlungsansprüche abnutzbar sind und im Fall des entgeltlichen Erwerbs auf zehn Jahre abgeschrieben werden können. Die Revision ist beim BFH anhängig. Die umsatzsteuerlichen Konsequenzen aus dem Verkauf hat der BFH hingegen bereits geklärt.

Für die Landwirte unter Ihren Mandanten ist möglicherweise ein Verfahren interessant, das beim Bundesfinanzhof unter dem Aktenzeichen anhängig ist.

Die EU-Beihilfen in der Landwirtschaft wurden durch die Europäische Union im Jahr 2003 vollkommen neu geregelt. Im Rahmen der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik. Abgekürzt: GAP. Bei der Vorbereitung auf dieses Thema habe ich gelesen, dass der Anteil der Agrarausgaben am EU-Budget rückläufig sei. Er macht derzeit aber immer noch mehr als 40 % aus.

Im Jahr 2003 wurde eine grundlegende Neuordnung vereinbart für die Jahre 2005 bis 2013. Die bisherigen produktbezogenen Prämien wurden 2005 durch ein System abgelöst, bei dem es nebensächlich ist, was auf der Fläche produziert wird. Entkopplung nennen das die Experten. Betrie...