Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 7 vom Seite 211

Die neuen Mitarbeiter aus der Human Cloud

Crowdsourcing bietet neue Chancen und Risiken

Ralf E. Geiling

Die Suche nach neuen Produkten, effizienten Vertriebsstrukturen und nach bedarfsweise verfügbaren qualifizierten Partnern und Mitarbeitern stellt die mittelständische Wirtschaft vor neue Herausforderungen. Um den Ansprüchen gerecht werden zu können, bedarf es neuer Organisationsformen, zu denen auch das Crowdsourcing zählt.

I. Was ist Crowdsourcing?

Anders als beim Outsourcing, wo Unternehmensaufgaben an Drittunternehmen ausgelagert werden, werden beim Crowdsourcing zu bewältigende Aufgaben auf die Intelligenz und die Arbeitskraft einer großen Masse (Crowd) von freien (Mit-) Arbeitern (Crowdsourcern) per Internet übertragen. Die Unternehmen haben hierbei Zugriff auf einen außerordentlichen Pool an Arbeitskräften und Know-how, der ihnen – weder qualitativ noch quantitativ – im Betrieb selbst nicht zur Verfügung steht.

Je nach Crowdsourcing-Plattform gibt es unterschiedliche Formen der Entlohnung für Crowdsourcer. Neben der monetären Bezahlung werben einige Plattformen damit, den Crowdsourcern zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. Auch das Gefühl der Crowdsourcer, etwas Nützliches für die Allgemeinheit getan zu haben, kann einen Anreiz für die Teilnahme an Crow...