NWB Nr. 25 vom Seite 2035

Das Mandanten-Merkblatt: Einkaufsrichtlinien

Häufig stehen Sie bei der Vermarktung von betriebswirtschaftlicher Beratung vor zwei Problemen: Zum einen ist vielen Mandanten gar nicht bewusst, dass Sie diese Dienstleistung anbieten. Zum anderen sind viele Mandanten „beratungsresistent”; sie denken, dass es ihnen wirtschaftlich relativ gut geht oder argumentieren, dass sie auch früher schon kritische Situationen ohne fremde Hilfe überstanden haben.

[i]Mittel zur Verbesserung der BeratungsdienstleistungMit dem Mandanten-Merkblatt „Einkaufsrichtlinien” können Sie bei Ihren Mandanten „Überzeugungsarbeit” für Ihre Einkaufsberatung leisten. Die mit der Beratungsdienstleistung verbundenen Vorteile werden Ihren Mandanten kurz und prägnant [i]Einkaufsrichtliniendargestellt.

Im [i]Themenschwerpunkte des MerkblattsFokus dieses Mandanten-Merkblatts stehen die einfachen Einkaufsrichtlinien für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Hier finden Sie eine Übersicht mit Vorschlägen und Anregungen für Einkaufsregeln (unterteilt in Einkauf und Beschaffung, Anlieferung und Lagerung sowie Lieferantenauswahl). Die Anregungen werden durch Kommentierungen erweitert und können durch Ergänzungsmöglichkeiten individualisiert werden.

Gut informierte Mandanten sind zufriedene Mandanten

Eine aktive Informationspolitik trägt entscheidend dazu bei, die Zufriedenheit der Mandanten weiter zu steigern. Das intensiviert nicht nur Ihre Mandantenbindung, Sie S. 2036gewinnen durch Empfehlungen auch noch leichter neue Mandate hinzu. Das Erstellen eigener Mandanten-Rundschreiben bindet jedoch sehr viel Zeit. Mithilfe der NWB Mandanten-Merkblätter minimiert sich Ihr Aufwand. Damit können Sie sich auf die Beratung konzentrieren.

Weitere NWB Mandanten-Merkblätter

[i]Mandanten-Merkblatt „Einkaufsrichtlinien” NWB DokID NWB MAAAE-09767Sie haben die Möglichkeit, dieses und weitere NWB Mandanten-Merkblätter aus der NWB Datenbank herunterzuladen. Klicken Sie hierzu auf der Startseite unter „Arbeitshilfen” auf „Infos für Ihre Mandanten”.

Hier stehen Ihnen die NWB Mandanten-Merkblätter sowohl als Word-Dokument als auch im PDF-Format zum Download zur Verfügung.

Hier finden Sie weitere Mandanten-Merkblätter

Tipp

Auf der ersten Seite der Mandanten-Merkblätter besteht die Möglichkeit im Kopf die Angaben Ihrer Kanzlei ggf. inklusive Firmen-Logo einzutragen. Nutzen Sie dazu die Word-Version der Mandanten-Merkblätter und schicken Sie ein Mandanten-Rundschreiben per E-Mail oder als Brief an Ihre Mandanten.

Hinweise [i]Verwertungsrechtzum Verwertungsrecht: Sie können das Word-Dokument komplett in Ihre Textverarbeitung übernehmen, ggf. anpassen und als Ihr eigenes Mandanten-Rundschreiben per E-Mail oder als Brief an Ihre Mandanten versenden. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, die Inhalte vollständig, teilweise oder individualisiert in Ihren Internetauftritt zu integrieren. Möchten Sie keinerlei Anpassungen an der Ausgabe vornehmen, erleichtert Ihnen die PDF-Version eine Weiterleitung, z. B. per E-Mail, an Ihre Mandanten.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

  1. [i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankAls nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer NWB im Adressfeld.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung”. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online-Produkte” Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
NWB 2012 Seite 2035 - 2036
XAAAE-11255