Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 10 vom Seite 387

E-DRS 27 – Entwurf zum Konzernlagebericht

Was Lageberichtersteller und -leser in Zukunft erwartet

Dr. Markus Grottke und B. Sc. Dietrich Höschele

Der Deutsche Standardisierungsrat hat am mit E-DRS 27 einen Entwurf zur Lageberichterstattung veröffentlicht. Mit diesem Entwurf geht eine grundlegende Überarbeitung einher, denn die Anforderungen an die Konzernlageberichterstattung sollen künftig in einem Standard zusammengefasst werden. Die Möglichkeit zur Kommentierung bestand bis zum . Die Autoren stellen zunächst grundlegende Änderungen vor, bevor sie anschließend einzelne Modifikationen näher betrachten und kritisch würdigen.

Kirsch, Lagebericht und Konzernlagebericht (HGB), infoCenter NWB ZAAAC-45536

Kernaussagen
  • Mit dem Entwurf zum Lagebericht E-DRS 27 sollen künftig die Anforderungen an die Konzernlageberichterstattung in einem Standard zusammengefasst werden.

  • Teilweise schlägt der deutsche Standardisierungsrat gegenüber den internationalen Entwicklungen einen eigenständigen, wohlbegründeten Weg ein. Bspw. folgt er nicht der Herabstufung der Rechenschaft, sondern behandelt diese weiter als einen zentralen Grundsatz der Berichterstattung.

  • Kritisch zu beurteilen sind hingegen die Verschärfungen für kapitalmarktorientierte Unternehmen über das Gesetz hinaus. Die Abschwächung der Pflicht zur ...