Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 18 vom Seite 1549

Berufsstatistik – Zahlen und Fakten aus den Kammern

[i]Berufsstand nach wie vor attraktivDie Attraktivität des Berufs des Steuerberaters ist nach wie vor ungebrochen. Dies zeigt sich an der Berufsstatistik, die gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 1,8 % aufweist. Zum Jahresanfang hatten die Steuerberaterkammern knapp 90.000 Mitglieder.

[i]Anstieg bei Zulassungen und GesellschaftenDie Zahl der selbständigen Steuerberater ist um 731 gestiegen, in der Quote mit 71,1 % gegenüber den Steuerberatern im Angestelltenverhältnis mit 28,9 % aber leicht rückläufig gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil der Steuerberaterinnen nimmt wie schon in den Vorjahren zu und liegt mittlerweile bei 33,4 %. Die Zahl der Steuerberaterpraxen ist um 1 % auf 51.559 gesunken. Die Steuerberatungsgesellschaften verzeichnen nur einen leichten Anstieg um 2,8 %, davon wurden 45,4 % in den letzten zehn Jahren anerkannt. Die Anzahl der einfachen Partnerschaftsgesellschaften hat sich demgegenüber um 7,3 % erhöht.

[i]Zusätzliche BerufsqualifikationKnapp ein Viertel der Berufsangehörigen weist eine zusätzliche Berufsqualifikation auf, größtenteils in der Kombination Steuerberater/Wirtschaftsprüfer. Knapp 500 sind zusätzlich noch Rechtsanwalt. Den Fachberatertitel für Internationales Steuerrecht führen mittlerweile 667 Steuerberater, dies ents...