StuB Nr. 6 vom Seite 3

Synopse zum Umwandlungssteuererlass 2011

Mit Schreiben vom hat das BMF zu Anwendungsfragen der Neufassung des Umwandlungssteuergesetzes i. d. F. des SEStEG Stellung genommen. Wir möchten Ihnen auf die Änderungen im Gesetzestext einen möglichst leichten und schnellen Zugriff ermöglichen und haben für Sie eine Synopse in PDF-Form mit altem und neuem Recht kostenlos in der NWB Datenbank zur Verfügung gestellt.

Hintergrund

Das Umwandlungssteuerrecht regelt die steuerlichen Folgen der Umstrukturierung von Unternehmen und soll steuerliche Hemmnisse beseitigen. Durch das SEStEG vom (BGBl 2006 I S. 2782) wurde das deutsche Umwandlungssteuerrecht an EU-rechtliche Vorgaben, insbesondere an die steuerliche Fusionsrichtlinie angepasst. Gleichzeitig wurden bei grenzüberschreitenden Umwandlungen deutsche Besteuerungsrechte gesichert. Der 170 Seiten umfassende Umwandlungssteuererlass regelt Anwendungsfragen zu diesen gesetzlichen Regelungen.

Synopse

Die Synopse wurde von der Rechtsanwaltskanzlei Latham & Watkins LLP erstellt und aufbereitet. Darin werden der UmwStE 2011 und der UmwStE 1998

  • direkt gegenüber gestellt und

  • die jeweiligen Änderungen redaktionell ausgewiesen.

Somit können die Änderungen für die einzelnen Regelungsbereiche schnell und einfach analysiert werden.

Wo befindet sich die Synopse in der Datenbank?

Die Synopse zum UmwStE finden Sie, indem Sie die DokID NWB AAAAE-02010 in das Suchfenster der NWB Datenbank eingeben. Mit einem Klick gelangen Sie direkt zu einer Übersichtsseite, auf der Sie die Synopse als PDF-Datei öffnen können („Dokument öffnen”). Mithilfe des Formular-Assistenten haben Sie zudem die Möglichkeit, das Dokument herunterzuladen, abzuspeichern oder auszudrucken.

Weitere Literaturempfehlungen

Ebenfalls in der NWB Datenbank kostenlos zur Verfügung stehen Ihnen als StuB-Abonnent

Schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

Als registrierter Benutzer starten Sie die NWB Datenbank unter www.nwb.de und loggen sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort in die NWB Datenbank ein.

Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte www.nwb.de auf und geben Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein. Ihren Freischaltcode finden Sie im Adressfeld der Zeitschrift. Legen Sie nun bitte einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Fundstelle(n):
StuB 6/2012 Seite 3
NWB OAAAE-04477