IFRS Essentials
2. Aufl. 2012
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
IAS 10 Ereignisse nach der Berichtsperiode
1. Überblick
IAS 10 beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Ereignissen, welche nach der Berichtsperiode stattgefunden haben, auf den Jahresabschluss (IAS 10.1 f.). Bei Ereignissen nach der Berichtsperiode handelt es sich um jene Ereignisse, welche nach der Berichtsperiode (d. h. nach dem Bilanzstichtag) eingetreten sind, jedoch vor der Freigabe des Jahresabschlusses zur Veröffentlichung. Der Zeitpunkt der Freigabe zur Veröffentlichung ist jener Tag, an dem der Vorstand einer Aktiengesellschaft den Abschluss dem Aufsichtsrat zur Prüfung vorlegt (Unterzeichnung durch den Vorstand). Bei GmbHs mit Aufsichtsrat gilt dies analog (IAS 10.6). An diesem Tag, welcher im Anhang anzugeben ist, endet der Erhellungszeitraum. Demnach reflektiert der Jahresabschluss keine Ereignisse, die nach dem Zeitpunkt der Freigabe zur Veröffentlichung eingetreten sind (IAS 10.17 f.).
Gem. den obigen Ausführungen befinden sich nicht alle Ereignisse nach der Berichtsperiode im Anwendungsbereich von IAS 10:
Es gibt zwei verschiedene Formen von Ereignissen nach der Berichtsperiode, die sich im Anwendungsbereich von IAS 10 befinden (IAS 10.3):
Erhellende, d. h. zu berücksichtigende Ereignisse: Durch diese werden nähere Informationen ...