Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 4 vom Seite 150

Änderungen bei der Umsatzsteuer

[i]Ausführlicher Beitrag ab Seite 168Auch 2012 hält das Umsatzsteuerrecht wieder viele neue Regeln bereit: Durch das Steuervereinfachungsgesetz, die zweite Verordnung zur Änderung steuerlicher Vorschriften sowie weitere Änderungen von Rechtsvorschriften müssen sich Unternehmer auf zahlreiche Neuerungen einstellen.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Steuervereinfachungsgesetz 2011

Nach Artikel 5 wurden Änderungen in §§ 14, 14b und 27b UStG vorgenommen:

  • [i]Elektronische Übermittlung vereinfacht Neuregelung zu elektronischen Rechnungen (§ 14 UStG): Die umsatzsteuerrechtlichen Anforderungen für die elektronische Übermittlung von Rechnungen wurden deutlich reduziert. Nunmehr können Rechnungen, die per E-Mail übermittelt werden, zum Vorsteuerabzug berechtigen, ohne dass es einer Signatur bedarf. Hierbei steht es dem Unternehmer frei, mit welchem elektronischen Format er die Rechnung an den Empfänger übermittelt.

  • [i]Erhöhte Aufbewahrungspflichten Aufbewahrung von Rechnungen (§ 14b UStG): Nunmehr müssen sowohl der Rechnungsaussteller als auch der Rechnungsempfänger während des gesamten Aufbewahrungszeitraums die Echtheit der Herkunft der Rechnung, die Unversehrtheit ihres Inhalts und ihre Lesbarkeit gewährleisten.

  • Umsatzsteu...