Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 7 vom Seite 549

Reform des Reisekostenrechts

[i]Bericht aufrufbar im NWB ReformRadarDas BMF hat am dem Bundestag als Beratungsgrundlage einen Bericht zu „Reformansätzen und Vereinfachungsmöglichkeiten im Bereich des steuerlichen Reisekostenrechts” (Bericht vom ) vorgelegt. Im Vorfeld hatte die Bundesregierung das BMF beauftragt, dem Deutschen Bundestag einen Bericht zur Reform des Reisekostenrechts als Grundlage für die weiteren Beratungen vorzulegen. Zur Erfüllung dieses Auftrags wurde im BMF das abteilungs- und fachübergreifende Projekt „ReiKoRef” eingesetzt, das nun mit dem Bericht verschiedene Modelle zur Vereinfachung der Abrechnung von Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen und Übernachtungskosten vorstellt:

Fahrtkosten

[i]Konkrete gesetzliche DefinitionDer unbestimmte Rechtsbegriff der regelmäßigen Arbeitsstätte wird durch eine konkrete gesetzliche Definition ersetzt. Kriterien zur Bestimmung der ersten Tätigkeitsstätte sollen sein:

  • Arbeitgeber ordnet dauerhaft zu oder arbeitsvertragliche/dienstrechtliche Festlegungen der ersten Tätigkeitsstätte.

  • Zusätzlich – wenn ein solche Zuordnung oder Festlegung fehlt – quantitative Kriterien wie Umfang der zu leistenden arbeitsvertraglichen Arbeitszeit an der Tätigkeitsstätte und arbeitstägliches Aufsuch...