Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 3 vom Seite 84

49. Internationales Steuerseminar in St. Moritz

RA Thorsten Kunde, Bochum

In der Zeit vom 16. bis fand nunmehr zum 49. Mal das Internationale Steuerseminar in St. Moritz statt. Knapp 100 Teilnehmer aus aller Welt trafen sich zu einem intensiven und spannenden Austausch über aktuelle Themen des Internationalen Steuerrechts.

[i]Entwicklungen in der internationalen Steuerpolitik der Schweiz Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag von Botschafter Christoph Schelling, der als Abteilungsleiter Steuern im Staatssekretariat für internationale Steuerfragen in Bern die „Entwicklungen in der internationalen Steuerpolitik der Schweiz” für die Teilnehmer skizzierte. Als Schwerpunkte der internationalen Steuerpolitik der Schweiz gab er die engere steuerliche Zusammenarbeit mit ausgewählten Staaten, die Suche nach einem Ausgleich mit der EU, den USA und weiteren Partnerstaaten zur Bereinigung offener steuerpolitischer Diskussionspunkte sowie die Sicherung einer attraktiven, nachhaltigen und konsensfähigen Steuerordnung an.

Mit seinem Vortrag zur „Kooperation Deutschland-Liechtenstein: Neue Horizonte für Land und Unternehmen am Beispiel des DBA 2011” lenkte S. D. Prinz Stefan von und zu Liechtenstein als Botschafter Liechtensteins in Deutschland, die Aufmerksamkeit auf die Aktivitäten des Für...