IWB-Schwerpunktheft Türkei
Masterstudiengang „Deutsches, Türkisches und Internationales Wirtschaftsrecht”, Bochum/Istanbul
Die Ruhr-Uni Bochum und [i]Möglichkeit zur Weiterbildung auf qualitativ höchstem Niveau eröffnet den Einstieg in ein breit gefächertes Berufsspektrumdie Kültür Uni Istanbul bieten mit Unterstützung der Stiftung Mercator seit dem Wintersemester 2011/2012 einen weiterbildenden Masterstudiengang „Deutsches, Türkisches und Internationales Wirtschaftsrecht” an. Der Studiengang knüpft an die sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen der Akademiker/innen mit türkischem Familienhintergrund an, bietet ihnen mit seinem exklusiven Design die Möglichkeit zur Weiterbildung auf qualitativ höchstem Niveau und eröffnet den Einstieg in ein breit gefächertes Berufsspektrum. Genannt sei neben den verbesserten Perspektiven auf dem Anwaltsmarkt nur die Arbeit in wirtschaftsrechtlich und/oder international ausgerichteten Kanzleien, im Bereich der auswärtigen Beziehungen, in internationalen Organisationen – man denke etwa an die Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei –, in Wirtschaftsministerien oder in Unternehmen in Deutschland oder der Türkei, die wirtschaftliche Beziehungen zu dem jeweils anderen Land pflegen.
Der Studiengang richtet sich an Absolventen/innen, welche in Deutschland mindestens das 1. Staatsexamen bestanden oder in der Türkei die lisans erworben haben. Er steht aber auch Diplomwirtschaftsjuristen/innen rechtswissenschaftlich ausgerichteter Studiengänge in Deutschland und der Türkei offen. Unterrichtet wird unter Einbeziehung der Rechtsvergleichung das deutsche, türkische und internationale Wirtschaftsrecht.
Der Masterstudiengang ist [i]Sämtliche Veranstaltungen sind exklusiv für die Teilnehmer/innen des Masterstudiengangs bestimmtauf eine Gesamtdauer von 13 Monaten angelegt, wovon sieben Monate für Lehrveranstaltungen in deutscher und türkischer Sprache reserviert sind. Der Unterricht findet an der Kültür Uni Istanbul statt und wird durchweg von im jeweiligen Fach bestens ausgewiesenen Wissenschaftlern durchgeführt. Zu diesem Zweck reisen jährlich elf Bochumer Hochschullehrer nach Istanbul. Sämtliche Veranstaltungen sind exklusiv für die Teilnehmer/innen des Masterstudiengangs bestimmt und speziell auf die Vermittlung der mit dem Studiengang verfolgten Ziele zugeschnitten. Ergänzt wird das Unterrichtsangebot durch hochkarätige Gastvorträge. Ein dreimonatiges Praktikum soll das erlernte theoretische Wissen mit der praktischen Umsetzung verbinden und neue Kompetenzen vermitteln und vertiefen. In den letzten drei Monaten ist von den Studierenden eine Abschlussarbeit zu fertigen. Nach erfolgreicher Teilnahme am Masterstudiengang erlangen die Absolventen/innen zwei universitäre Abschlüsse, den akademischen Grad des Master of Laws (LL.M.) der Ruhr-Uni Bochum und den Master Zivilrecht der Kültür Uni Istanbul. Die Bewerbungsphase für den Studiengang 2012/2013 endet am . Nähere Informationen zum Studiengang finden Sie unter www.rub.de/deut-tuerk-wima.
Beste Grüße,
Ihr
Prof. Dr. Wolfram Cremer,Lehrstuhl für Öffentliches Recht und
Europarecht an der RUB, Leiter des Masterstudiengangs „Deutsches,
Türkisches und Internationales Wirtschaftsrecht”
Wolfram Cremer
Fundstelle(n):
IWB 2 / 2012 Seite 1
NWB FAAAE-00287