NWB Kommentar Bilanzierung
3. Aufl. 2012
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Geleitwort zur 3. Auflage
Nachdem bereits die erste Auflage von unseren Lesern begeistert aufgenommen wurde, übertraf die Resonanz auf die zweite, wesentlich erweiterte Auflage selbst unsere Erwartungen. Dies ist u. E. auf zwei Faktoren zurückzuführen:
Zum einen haben sich viele Anwender mit dem Thema Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) erst im Rahmen des Jahresabschlusses 2010 beschäftigt. Das BilMoG hat aber gerade die HGB-Bilanzierung aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt. Nach langen Jahren der Auszehrung durch die Dominanz der Internationalen Rechnungslegung hat die deutsche Tradition auf diesem Wissensgebiet ihre angestammte Bedeutung wiedererlangt. Gerade durch die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise erleben das Anschaffungskosten- und das Vorsichtsprinzip wieder eine Renaissance, während die fair value-Bilanzierung nach IFRS „als Brandbeschleuniger der Krise” gebrandmarkt wird.
Das BilMoG war die größte Reform des HGB seit über 20 Jahren, sie bricht teilweise mit traditionellen Bilanzierungsgrundsätzen. Ersteller, Prüfer und alle, die sich mit Bilanzierung befassen, müssen sich informieren und umstellen. Sie benötigen sichere und zuverlässige, aber vor allem praktische Hilfe...