Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 13 vom Seite 633 Fach 30 Seite 1195

Branchenbezogene Jahresabschlussanalyse

- Maler- und Lackierer-Handwerk -

von Dipl.-Kfm. Paul Ellinghorst, Rheine

Der vorliegende Beitrag bildet den Auftakt einer in loser Folge erscheinenden Reihe von branchenbezogenen Fallstudien aus dem Handwerk zur Bilanzanalyse. Zusätzlich zur vorliegenden Jahresabschlussanalyse des Maler- und Lackierer-Handwerks sind u. a. Fallstudien zu folgenden Branchen zur Veröffentlichung vorgesehen: Bäcker, Kfz, Dachdecker, Sanitär/Heizung/Klima, Tischler, Hochbau, Elektroinstallateure. Die nachstehende Einführung gilt übergreifend für alle folgenden Teile.

 

I. Einführung

Jahresabschlüsse sind das zahlenmäßige Spiegelbild der finanziellen und wirtschaftlichen Situation einer Unternehmung. Sie sind ein unentbehrliches Instrument der Unternehmensführung. Bei systematischer Auswertung der Rechnungslegung werden nicht nur Vergangenheit und Gegenwart eines Unternehmens sichtbar, sondern es können auch Aussagen über die zu erwartende zukünftige Entwicklung eines Unternehmens getroffen werden.

Eine aussagefähige und fundierte Bilanzauswertung kann nur anhand einer gut gegliederten und aufbereiteten Bilanz vorgenommen werden. Die Bilanzpositionen werden dabei zu bestimmten Gruppen verdichtet. Die Vermögensseite wird gruppenweise nach Liquiditätsgesichtspunkten ...