Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 48 vom Seite 1255

Steuerbilanz der Bausparkassen

Gunter Pauls

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB QAAAD-96210 Die steuerliche Betriebsprüfung von Bausparkassen dreht sich immer wieder um einige z. T. bausparspezifische Positionen in deren Steuerbilanz.

Einen ausführlichen Beitrag finden Sie in .

Bewertung von notleidenden Kundenforderungen

[i]Bewertung in Höhe der abgezinsten ErlöseDer BFH hat den Grundsatz der verlustfreien Bewertung für die Steuerbilanz der Kreditinstitute präzisiert (vgl. , BStBl 2007 II S. 469). Danach ist eine notleidende (gekündigte) Kreditforderung in Höhe der abgezinsten Erlöse aus der Verwertung der Sicherheiten dieses Kredits zu bewerten. Vom Erlös sind die durch die Verwertung entstehenden zukünftigen Einzelkosten, beispielsweise durch interne oder externe Mahn- und Vollstreckungskosten, sowie angemessene Teile notwendiger Gemeinkosten zu saldieren (vgl. Scharpf/Schaber, Handbuch Bankbilanz, 4. Aufl., 2011, S. 152). Denn auch ein Erwerber des ganzen Betriebs würde bei seiner Bewertung einer notleidenden Forderung nur den so verstandenen Nettoerlös bezahlen wollen.

Bewertung von Bauspareinlagen

[i]Keine Passivierung von Beständen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt werden müssen Bei der Bewertung von Bauspareinlagen sind die Bestände, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt werden mü...BStBl 1996 II S. 470