Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 48 vom Seite 4056

Berufsmotivation von Absolventen der Wirtschaftswissenschaften

[i]Führungskräftenachwuchs für SteuerberatungskanzleienSteuerberatungskanzleien kämpfen auch am Akademikermarkt um die besten Nachwuchskräfte. Neben einer hohen fachlichen Qualifikation gehören auch Führungsqualitäten zum Anforderungsprofil. Auch bei einem effizienten Auswahlverfahren zeigt meist erst die praktische Arbeit, ob mit der neuesten Akquisition ein Treffer gelandet wurde. Wie es generell um die Führungsqualitäten der potenziellen Kandidaten bestellt ist, was also der Steuerberater allgemein vom Personalmarkt erwarten darf, untersuchte jetzt die eligio GmbH, Bochum/Berlin (www.eligio.de), in einer Langzeitstudie. Die Ergebnisse sind nicht gerade ermutigend.

[i]Langzeitstudie von 2003 bis 2010Das Unternehmen befragte zwischen 2003 und 2010 insgesamt 20.928 Personen, davon 5.261 Wirtschaftswissenschaftler/-innen, die überwiegend kurz vor oder kurz nach ihrem Studienabschluss standen, nach ihren beruflich relevanten „Lebenszielen”, Befriedigungs- und Leistungspotenzialen.

[i]Abnehmendes FührungspotenzialIm Hinblick auf das Führungspotenzial ergab die Studie, dass es bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften immer weniger Personen mit Potenzial für Führungsnachwuchs gibt. Die Abnahme des Anteils dieses Typs von 2003/4 bis 2010 war bei Männer...