Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die neue „DATEV Rating-BWA“
Seit Anfang Februar 2003 stellt die DATEV ihren rund 40 000 angeschlossenen StB und WP und damit einer Gruppe von schätzungsweise über 1 400 000 Unternehmen die ”DATEV Rating-BWA” zur Verfügung. Sie soll die seit nunmehr 30 Jahren verwendete, ab geänderte ”BWA Form Nr. 1” ergänzen; das geschieht vor allem in Hinblick auf die durch Basel II zukünftig geforderte Transparenz der Unternehmensdaten.
Ausgelöst durch immer mehr Insolvenzen beklagt auch die Kreditwirtschaft seit längerem eine stetig steigende Zahl von Kreditausfällen. Aus dieser Situation heraus verstärkt sich der Druck vor allem auf mittelständische Kreditnehmer. Von ihnen wird erwartet, dass sie im Kreditgespräch aussagefähige unterjährige Zahlen präsentieren können. Da vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen der Zeitraum, in dem der Jahresabschluss aufgestellt wird, schnell 9 – 12 Monate erreichen kann, wird deutlich, dass die BWA ein hervorragendes Instrument zur Bereitstellung eben dieser Daten ist.
Mit der Rating-BWA werden die Zahlen aus der GuV jedoch nicht mehr nur verdichtet und aufgelistet. Vielmehr wird erreicht, die sich aus der Finanzbuchführung ergebenden wesentlich...