Grunderwerbsteuer
[i]Editorial, NWB 38/2011 S. 3161Die Grunderwerbsteuer in NRW wird zum auf 5 % erhöht. Der Steuersatz beträgt in Deutschland grds. 3,5 % der Bemessungsgrundlage, kann aber von den Bundesländern abweichend festgelegt werden. Mit der Erhöhung fügt sich NRW in die Reihe von Bundesländern, wie z. B. Brandenburg und Thüringen, ein, die den Grunderwerbsteuersatz bereits zu einem früheren Zeitpunkt angehoben haben.
Alles rund um die Grunderwerbsteuer
[i]infoCenter „Grunderwerbsteuer” NWB EAAAB-14435Welche Vorgänge sind steuerpflichtig? Gibt es Steuervergünstigungen? Und wie wird die Bemessungsgrundlage ermittelt? Einen ersten Überblick über das Thema erhalten Sie im infoCenter Ihrer NWB Datenbank. Im Text des infoCenter-Beitrags werden Sie häufig auf ein stoßen. Mit einem Klick auf das Symbol öffnet sich ein Fenster mit weiterführenden Verweisen, z. B. auf einschlägige Literatur, Rechtsprechung oder Verwaltungsanweisungen. Diese Verweise können Sie unmittelbar aus dem Fenster heraus aufschlagen.
Aktuelle Grunderwerbsteuersätze
[i]Grunderwerbsteuersätze NWB WAAAD-60399Damit Sie die aktuellen Grunderwerbsteuersätze immer im Blick haben: In der NWB Datenbank haben Sie Zugriff auf eine vollständige Liste der Grunderwerbsteuersätze mit Stand August 2011.
Grunderwerbsteuersätze mit Stand August 2011
Fundstelle(n):
NWB 2011 Seite 3164
NWB MAAAD-91029