Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 17 vom Seite 797

Qualitätsmerkmale der BilMoG-BWA

[i]Ausführlicher Beitrag ab Seite 816Da alle buchführungspflichtigen Kaufleute zwingend eine Handelsbilanz erstellen müssen, wirkt sich das BilMoG auch auf die betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) aus.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Grundlagen der qualifizierten BWA

[i]Monatliches InformationsinstrumentEine BWA steht im Gegensatz zum Jahresabschluss jeden Monat zur Verfügung. Als Grundlage für Entscheidungen ist sie sowohl für die Unternehmen, die Banken als auch für das FA wichtig. Insbesondere gilt es, bei plötzlichen Umsatzeinbrüchen dem FA die Herabsetzung der Steuervorauszahlungen plausibel darzulegen und damit dem Unternehmen dringend benötigte Liquidität zu erhalten.

Soll eine BWA als „qualifiziert” gelten, ist Folgendes zu erfüllen:

  • Eine aussagefähige Buchführung durch zeitnahe und richtige Verbuchung aller Rechnungen; vor allem müssen alle Aufwandsrechnungen verbucht sein, für die entsprechende Erlöse in der BWA erfasst sind.

  • [i]Voraussetzungen einer qualifizierten BWA Periodisierung der Aufwendungen und Erträge: Unter BWA-Aspekten sollte nur noch linear abgeschrieben werden, da die lineare AfA meist zu einer besseren Darstellung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage führt.

  • Bewertung der Be...