Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 14 vom Seite 527

Legal Opinions bei internationalen Transaktionen

Rechtssicherheit in grundlegenden und klar umrissenen Fragen im ausländischen Recht

Klaus Vorpeil

Da bei internationalen Geschäften zwangsläufig eine Auseinandersetzung mit ausländischen Rechtsordnungen zu erfolgen hat, aber diesbezüglich die notwendige Fachkompetenz i. d. R. nicht vorhanden sein wird, muss man sich ausländischer Anwälte bedienen, deren Aufgabe es ist, Legal Opinions zu erstellen. Darin werden die Rechtsmeinungen dieser Anwälte auf der Grundlage der relevanten Rechtsordnungen dokumentiert. Legal Opinions stellen damit für die Praxis ein wichtiges Instrument bei grenzüberschreitenden Transaktionen dar.

Arbeitshilfe: In der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) ist unter der DokID NWB CAAAD-87121 als Worddokument ein Muster für den Aufbau einer Legal Opinion aufrufbar.

I. Legal Opinions – Grundlagen

1. Funktion von Legal Opinions

[i]Legal Opinion ist Rechtsgutachten zu konkretem aktuellen GeschäftDie Rolle von Anwälten bei komplexen internationalen Geschäftstransaktionen ist vielschichtig. Sie umfasst auch die Ausstellung einer Legal Opinion. Bei Legal Opinions handelt es sich um Dokumente, in denen ein Rechtskundiger – i. d. R. ein Rechtsanwalt – aus einer bestimmten Rechtsordnung bei Transaktionen mit internationalem Bezug seine Rechtsauffassung zu dem konkret zu beurteilenden Sachverhalt darle...