Unternehmensbeirat
In vielen mittelständischen Unternehmen spielen Unternehmensbeiräte eine wichtige Rolle. Die Hauptaufgaben hängen häufig von den Strukturen der jeweiligen Unternehmen ab. Bei Familienunternehmen mit externem Führungspersonal übt der Beirat häufig eine kontrollierende Funktion aus, wohingegen er in einem fremdfinanzierten Unternehmen oft ein „kommunikatives Bindeglied” zwischen Inhabern und Investoren ist.
Bestellung von Beiratsmitgliedern
[i]Musterschreiben„Bestellung von Beiratsmitgliedern”NWB AAAAB-05428Die Organisation des Beirats ist flexibel ausgestaltbar. Eine satzungsmäßige Regelung ist nicht zwingend. Eine Bestellung erfolgt – soweit der Gesellschaftsvertrag nichts anderes bestimmt – durch die Gesellschafterversammlung. Die Beschlussfassung kann durch Mehrheitsentscheidung oder einstimmig erfolgen. Möglich ist aber auch, dass Beiratsmitglieder von der Geschäftsführung gewählt werden.
Geschäftsordnung
[i]Musterschreiben„Geschäftsordnung für den Beirat”NWB HAAAB-05430Rechte und Pflichten des Beirats ergeben sich aus dem Gesellschaftsvertrag. Verzichtet der Gesellschaftsvertrag auf nähere Angaben, legen üblicherweise die Gesellschafter in einer Geschäftsordnung die Rechte und Pflichten der Beiratsmitglieder fest. Abhängig von seinen Kompetenzen kann sich der Beirat auch selbst eine Beiratsordnung geben.
Zu diesem Thema empfehlen wir Ihnen auch den Beitrag von Schneider „Beiräte in Familienunternehmen”, NWB-EV 5/2011 S. 152 NWB AAAAD-81540. S. 2100
[i] [i]Kostenlose Freidokumente aus nicht abonnierten ModulenIn der NWB Datenbank stellen wir Ihnen jeden Monat zwei Freidokumente Ihrer Wahl zur Verfügung. So können Sie gratis, schnell und unkompliziert in nicht abonnierte Themenbereiche hineinschnuppern. Sie als angemeldeter Online-Nutzer erhalten – unabhängig von der Anzahl der abonnierten Fach-Module bzw. Vorteils-Pakete – pro Monat zwei Freidokumente (Zeitschriftenbeiträge unter 50 Seiten Umfang, Gerichtsentscheidungen, Verwaltungsanweisungen und Rechtsnormen).
Mustervorlagen zum Thema „Unternehmensbeirat”
In der NWB Datenbank stehen Ihnen zu diesem Themengebiet verschiedene Mustervorlagen zur Verfügung. So sind Sie immer auf der rechtssicheren Seite.
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Schreibvorlagen in der NWB
Datenbank: | |
Bestellung des Beirats einer GmbH | |
Gesellschafterbeschluss zur Änderung
der GmbH-Satzung zwecks Einführung eines Beirats | |
Einladung zur Beiratssitzung einer
GmbH | |
Geschäftsordnung des Beirats einer
GmbH | |
Protokoll der ersten Beiratssitzung einer
GmbH |
[i] [i]Mehr als 300 Musterschreiben und -verträgeIn der NWB Datenbank stehen Ihnen mehr als 300 Musterschreiben und -verträge zur Verfügung – von „Abgeltungsteuer und Bausparzinsen bei Eigennutzung” NWB NAAAD-46480 bis „Zustimmung Gewinnabführungsvertrag Organträger” NWB TAAAB-05413 ist alles dabei. Nutzen Sie die NWB Musterschreiben als Unterstützung für Ihre tägliche Arbeit.
Alles aktuell – Die Nachrichtenseite
[i]Aktuelle Nachrichten in der NWB DatenbankKennen Sie schon die NWB Nachrichtenseite? Dort erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht und allen angrenzenden Bereichen, die für Sie von Bedeutung sind. Den Zugang zu den NWB Nachrichten finden Sie auf der Startseite der NWB Datenbank: Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „NWB Nachrichten” im linken oberen Bildschirmbereich.
[i]NewsletterÜbrigens: Mit dem NWB Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten News auf der Nachrichtenseite. Nach einem kurzen Einführungstext in die jeweilige Nachricht gelangen Sie über den Link ?Mehr dazu online? direkt auf die Nachrichtenseite.
Falls Sie den NWB Newsletter noch nicht beziehen: Klicken Sie auf den Link ?Newsletter abonnieren? rechts neben dem Suchfeld auf der Nachrichtenseite. Über diesen Link können sie den Bezug des Newsletters auch jederzeit wieder beenden.
Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei
Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht oder haben nur eine der insgesamt fünf kostenlosen Lizenzen aktiviert? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei.
So einfach geht’s:
[i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankAls nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.
Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer NWB im Adressfeld.
Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung”. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online-Produkte” Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.
Fundstelle(n):
NWB 2011 Seite 2099 - 2100
JAAAD-85192