Investitionsrechnung – „Kleiner Helfer” in der NWB Datenbank
In der NWB Datenbank stehen eine Vielzahl von Arbeitshilfen zur Verfügung, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Heute stellen wir Ihnen das Berechnungsprogramm Investitionsrechnung vor. Übrigens: Ein regelmäßiger Blick in die Arbeitshilfen der NWB Datenbank lohnt sich, denn es werden immer wieder neue Arbeitshilfen eingestellt sowie bereits vorhandene Berechnungsprogramme an den aktuellen Rechtsstand angepasst.
Was kann das Programm?
[i]Das Berechnungsprogramm können Sie in der NWB Datenbank unter NWB WAAAB-72111aufrufen Mit diesem Programm können Sie Investitionen beliebiger Art beurteilen. Sie erhalten als Ergebnis den Barwert, die Rendite und den Amortisationszeitpunkt jeweils vor und nach Steuern. Eine Investition ist dann vorteilhaft, wenn der Barwert der Zahlungsflüsse über den Gesamtzeitraum positiv ist. Mit dem Berechnungsprogramm Investitionsrechnung können sie mit wenigen Mausklicks eine Investition darstellen und berechnen.
Investitionsarten
[i]Zwei TabellenvorlagenSie haben im Ausgangszustand zwei Tabellenvorlagen, zwischen denen Sie wählen können: Investitionen im Bereich „Vermietung und Verpachtung” sowie „Allgemeine Investitionen”. Die Auswahl einer Tabellenvorlage bewirkt, dass Sie in der Spalte Vorgang verschiedene Auswahlmöglichkeiten angeboten bekommen, die Sie durch anklicken auswählen können. Haben Sie z. B. die Tabellenvorlage „Vermietung und Verpachtung” gewählt, erscheinen in der Spalte Vorgang u. a. Grundsteuer, Mieteinnahmen, Abfall…
Sie können auch eigene Tabellenvorlagen erstellen. Klicken Sie dazu den Button rechts neben „Tabellenvorlage” an.
Wählen sie zwischen Investitionen im Bereich „Vermietung und Verpachtung” sowie „Allgemeinen Investitionen”S. 4
Interpretation der Ergebnisse
Alle Zahlungen werden mit dem eingegebenen Zinssatz auf den Investitionszeitpunkt abdiskontiert und ergeben den Barwert. Der Amortisationszeitpunkt ist das Datum, an dem die kumulierten Barwerte positiv werden. Er wird durch Interpolieren ermittelt.
[i]Berechnung anhand einer GuVDie Steuern werden anhand einer Gewinn- und Verlustrechnung errechnet. Den Rechenvorgang können Sie nachvollziehen, wenn Sie auf den „Berechnen”-Button klicken und anschließend „Steuern” wählen. Die Mehrsteuern aufgrund der Investition lösen einen Zahlungsvorgang aus, der allein der Investition zuzurechnen ist und erscheinen ebenfalls im Barwerttableau.
Darstellung einer Beispielrechnung
Barwert und Rendite werden allein aus „Zahlungen” abgeleitet. Daher ist genau auf die Eingaben „Zahlungsvorgang” und „GuV-wirksam” zu achten. Eine Anschaffung löst nur eine Zahlung aus, ist aber nicht GuV-wirksam. Die Abschreibung löst keine Zahlung aus, ist aber zu 100 % GuV-wirksam.
Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei
So einfach geht’s:
Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.
TippIhren Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer IWB im Adressfeld.
Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer loggen Sie sich unter „Meine Online-Produkte” mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort ein und starten dann die NWB Datenbank.
Fundstelle(n):
IWB 11 / 2011 Seite 3 - 4
NWB RAAAD-84161