Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 6 vom Beilage Seite 22

Berufsstart: Steuerberater verdienen immer besser

Till Mansmann

Der Fachkräftemangel ist inzwischen auch in der Steuerberatung zu spüren – mit positiven Folgen für die Einstiegsgehälter: Die gestiegene Nachfrage führt zu besseren Startbedingungen für Angestellte. Aber auch die Freiberuflichkeit ist für Berufseinsteiger attraktiv.

Die Ärzte klagen über ihr Einkommen, treten sogar dann und wann in Streik. Und auf dem Land treten viele Weißkittel erst gar nicht mehr an: Viele Gemeinden suchen händeringend einen Landarzt. Die medizinische Versorgung ganzer Landstriche ist in Gefahr. Der Mangel an hochqualifizierten Fachkräften ist inzwischen in vielen Berufen zum Problem geworden.

Auch die Steuerberatung ist betroffen. So drastisch wie bei den Ärzten ist es noch nicht – was zum Teil aber auch einfach daran liegt, dass, anders als bei der medizinischen Versorgung, räumliche Nähe bei der Steuerberatung nicht unbedingt Voraussetzung ist. Ein Mandant kann auch ein ganzes Stück entfernt von der Kanzlei wohnen oder arbeiten, ohne dass seine Betreuung darunter leiden muss.

Dennoch ist in der Steuerberatung wie in vielen anderen Branchen auch klar: Auf längere Sicht werden Spezialisten fehlen, sowohl bei den Steuerberatern als auch bei ihren engsten Mitarbei...