Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 14-16 | Vermögensübergabe: Nicht vertragsgemäße Zahlung von Versorgungsleistungen
Eine Vermögensübertragung gegen Versorgungsleistungen im Wege der vorweggenommenen Erbfolge wird nicht immer vereinbarungsgemäß vollzogen. Aktuell hat sich der BFH mit den steuerlichen Folgen einer von der vertraglichen Vereinbarung abweichenden Zahlung der Versorgungsleistungen (Aussetzung bzw. Kürzung) befasst. Wir informieren Sie über die BFH-Rechtsprechung und zeigen Ihnen die Konsequenzen auf.
Track 14 | Neuregelung durch das Jahressteuergesetz 2008
Die Übertragung von Vermögen gegen Versorgungsleistungen ist jetzt unser Schwerpunkt-Thema.
Mit dem Jahressteuergesetz 2008 wurde grundlegend neu geregelt, unter welchen Voraussetzungen eine Vermögensübertragung im Wege der vorweggenommenen Erbfolge zum Sonderausgabenabzug berechtigt. § 10 Abs. 1 Nr. 1a EStG wurde neu gefasst. Ziel der Gesetzesänderung war es, die steuerliche Begünstigung von Vermögensübertragungen im Zusammenhang mit wiederkehrenden Leistungen auf den betrieblichen Kernbereich zurückzuführen.
Der Gesetzgeber hat den Anwendungsbereich eingeschränkt. Dieser war zuvor durch die Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs stark ausgeweitet worden. Im Rahmen des Rechtsinstituts der Vermögensübergabe gege...