Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 6 vom

Track 02 | Umwandlungssteuer: Im Herbst soll der überfällige Erlass endlich kommen

Seit dem Inkrafttreten des SEStEG im Jahr 2006 besteht in der Steuerpraxis Rechtsunsicherheit in Bezug auf das Umwandlungssteuerrecht. Bisher ist noch kein Anwendungserlass ergangen. Jetzt ist endlich der Durchbruch gelungen. Voraussichtlich im September soll der endgültige Erlass veröffentlicht werden.

Fehlende Rechtssicherheit und damit verbunden keine vernünftige Basis für eine Gestaltungsberatung. – Das ist für uns Steuerberater eines der Hauptprobleme, mit denen wir in der Praxis zu kämpfen haben. Nirgendwo wird das im Moment so deutlich wie im Umwandlungssteuerrecht. Mit Superlativen soll man ja vorsichtig sein, aber es ist wirklich ein Skandal: Fast fünf Jahre ist es mittlerweile her, dass die Steuerregeln bei Umwandlungen durch das SEStEG umfassend geändert worden sind. Einen Anwendungserlass haben wir bis heute nicht. Aber immerhin: Jetzt gibt es endlich einen konkreten Zeitplan .

Anfang April war der Entwurf des längst überfälligen Umwandlungssteuererlasses von den zuständigen Referenten des Bundes und der Länder verabschiedet worden. In diesen Tagen haben die Verbände Gelegenheit zur Stellungnahme. Die Sommermonate wi...