Arbeitshilfe - Stand: 11.04.2012

Anwendung des Halbeinkünfteverfahrens auf den fiktiv berechneten Veräußerungspreis nach UmwStG bzw. auf die Anschaffungskosten - Mustereinspruch

Bitte beachten Sie: Seit der Veröffentlichung dieses Dokuments hat sich der Rechts- oder Wissensstand geändert. Daher finden Sie dieses Dokument nur noch über bestehende Verlinkungen oder die NWB DokID.

1. Anwendung des Halbeinkünfteverfahrens auf den fiktiv berechneten Veräußerungspreis nach UmwStG / bzw. auf die Anschaffungskosten - Handelt es sich bei den fiktiv berechneten Veräußerungspreis nach § 20 Abs. 4 Satz 1 UmwStG nicht um zugeflossene Einnahmen, so dass keine Kürzung nach dem Halbeinkünfteverfahren im Zusammenspiel von § 3 Nr. 40 und § 3c Abs. 2 EStG auf den Veräußerungspreis und den Anschaffungskosten vorzunehmen ist?
2. Anwendung des § 3c Abs. 2 EStG auf Schuldzinsen als Finanzierungsaufwand in 2002 - Abzug von Schuldzinsen in voller Höhe auf aufgenommene Darlehen zur Anteilsfinanzierung einer Gesellschaft, die 2003 in eine andere Gesellschaft eingebracht wurde, wobei von der eingebrachten Gesellschaft keine Gewinnausschüttungen erfolgten, wohl aber von der übernehmenden Gesellschaft?

Beim BFH ist ein Verfahren wegen dieser Rechtsfrage anhängig ().

Für einen Einspruch wird folgendes Muster empfohlen.

Datei öffnen

Fundstelle(n):
GAAAD-82831