Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 23 vom Seite 1149 Fach 5 Irland Gr. 3 Seite 34

Recht der Kapitalgesellschaften in Irland

von Prof. Dr. Achim Albrecht, Recklinghausen

Das irische Gesellschaftsrecht kennt das Institut der Kapitalgesellschaft mit beschränkter Haftung — die company with limited liability — in Form der private limited company und der public limited company, wobei sich erstere mit der deutschen GmbH, letztere am ehesten mit der AG des deutschen Rechtskreises vergleichen läßt.

Für die Haftungsbeschränkung bestehen zwei Möglichkeiten: Beide Gesellschaftstypen können ihr Grundkapital in Gesellschaftsanteile zerlegen (company limited by shares), so daß die Gesellschafter nur mit ihrem jeweiligen Anteil haften. Die irische company with limited liability kann aber auch als Gesellschaft mit beschränkter Nachschußpflicht gegründet werden (company limited by guarantee). Die Gesellschafter haften dann nur bis zur Höhe einer im Fall der Liquidation übernommenen Garantiesumme. Eine Kombination beider Haftungsbeschränkungen ist seit dem Company Act 1983 nur noch im Fall einer private limited company zulässig.

Das heutige irische company law geht auf den Limited Liability Act aus dem Jahr 1855 zurück, der die Kapitalgesellschaft mit beschränkter Haftung in der heutigen Form ins Leben rief. Seitdem wurde eine Anzahl von Company Acts verabschiedet, un...