Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 3 vom Seite 57

Neuregelungen zum Hedge Accounting (ED/2010/13)

IFRS 9 Financial Instruments

Dr. Roland Wiese und Dipl.-WiWi/Dipl.-Betriebswirt (BA) Michael Spindler
Kernaussagen
  • Hedge accounting ist die buchhalterische Behandlung und bilanzielle Abbildung von ökonomischen Sicherungsbeziehungen.

  • Ziel des Exposure Draft ist es, das hedge accounting mit dem Risikomanagement besser in Einklang zu bringen und zweckadäquat abzubilden, damit dem Bilanzadressaten entscheidungsnützliche Informationen bereitgestellt werden und die tatsächliche Unternehmenssituation verdeutlicht wird.

  • Eine wesentliche Neuausrichtung ist der Wegfall einer Bandbreite (bisher 80/125-Regel) für die Beurteilung gegebener Effektivität und die verstärkte Ausrichtung auf die hedge ratio.

Im Rahmen der Neuentwicklung des Rechnungslegungsstandards IFRS 9 hat das International Accounting Standards Board (IASB) am den Exposure Draft Hedge Accounting (ED/2010/13, im Folgenden ED) veröffentlicht. Es handelt sich um die dritte Phase des Gesamtprojekts zur Überarbeitung und Ablösung des Rechnungslegungsstandards IAS 39. Die Kommentierungsfrist des ED endete am . Das IASB beabsichtigt eine prospektive Anwendung für Geschäftsjahre, die am oder nach dem beginnen (ED/2010/13.53) . Im nachfolgenden Beitrag werden die Regel...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung