Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 4 vom Seite 134

Steuerliche Änderungen in den Niederlanden zum 1.1.2011

Niederländische Steuergesetzgebung 2011

Etienne Spierts und Alexander Fortuin

Mit verschiedenen Vorlagen wurden zum mehrere Änderungen in der niederländischen Steuergesetzgebung umgesetzt (Belastingplan 2011, Fiscale verzamelwet 2011, Overige fiscale maatregelen 2011). Die wichtigsten Punkte werden nachfolgend zusammengefasst.

I. Einkommensteuer

1. Verlängerung der Sonderabschreibung und beschleunigten Abschreibung

[i]Verlängerung der AbschreibungsmöglichkeitenDie beschleunigte Abschreibung bestimmter Wirtschaftsgüter, die 2009 erneut eingeführt wurde, und für 2010 fortgeschrieben wurde, ist wieder um ein Jahr verlängert worden. Das bedeutet, dass Investitionen, die zwischen dem und dem gemacht werden, in dem Jahr, in dem die Verpflichtung eingegangen wird oder die Herstellungskosten aufgewendet werden, mit maximal 50 % willkürlich abgeschrieben werden können. Die beschleunigte und Sonderabschreibung ist für die meisten Vermögensgegenstände anwendbar (Ausnahmen gibt es unter anderem für Gebäude und immaterielle Vermögensgegenstände).

2. Berechnung der Bemessungsgrundlage Box 3-Besteuerung im Einkommensteuergesetz

[i]Box 3-Besteuerung in den NLIn den Niederlanden werden Einkünfte aus Spargeldern und Kapitalanlagen in der Box 3 besteuert. Das Einkommensteuergesetz sieht in der Box 3 ...