Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 1 vom Seite 6

Erweiterung von IFRS 9 um finanzielle Verbindlichkeiten

Financial Instruments

Dr. Dieter Christian
Kernaussagen
  • Das IASB hat mit der Verabschiedung der Ergänzung von IFRS 9 um die Bilanzierung finanzieller Verbindlichkeiten am die Überarbeitung der Klassifizierungs- und Bewertungsvorschriften für Finanzinstrumente abgeschlossen und somit das Fundament des neuen Standards hergestellt.

  • Die neuen Vorschriften für finanzielle Verbindlichkeiten sind nicht symmetrisch zu jenen für finanzielle Vermögenswerte. Vielmehr wurden die alten Regeln von IAS 39 großteils übernommen, wodurch es im Normalfall bei einer Bewertung finanzieller Verbindlichkeiten zu fortgeführten Anschaffungskosten bleibt.

  • Neben der Streichung der Bewertung von bestimmten derivativen Verbindlichkeiten zu Anschaffungskosten, wenn der beizulegende Zeitwert nicht verlässlich ermittelbar ist, wurden die Ausweisvorschriften bei Ausübung der Zeitwertoption geändert.

Das IASB hat am Vorschriften zur Bilanzierung finanzieller Verbindlichkeiten erlassen , welche sich nur in Teilbereichen vom derzeit geltenden Recht unterscheiden. Inhaltliche Änderungen betreffen die Streichung der Anschaffungskosten-Ausnahme, welche bislang für bestimmte Derivate gegolten hat...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung