Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Amortisationsrechnung
Die A. (Kapitalrückflussrechnung, pay-back-, pay-out-, pay-off-Rechnung) ist eine statische Investitionsrechnung, bei der man errechnet, in wie viel Jahren sich eine Investition selbst bezahlt macht, d. h. wann die Summe der jährlichen Nettoeinzahlungen (e – a) genauso hoch ist wie der Kapitaleinsatz (die ursprüngliche Anschaffungsauszahlung). Die Ermittlung der Amortisationszeit nach der Durchschnittsmethode setzt voraus, dass sich die jährlichen Rückflüsse in der Nähe eines Durchschnittswertes Ø (e – a) bewegen.
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Amortisationszeit =
|
Weichen die jährlichen Rückflüsse vom Durchschnitt stark ab, wie das bei wachsenden oder abnehmenden Zahlungsreihen typisch ist, sollte das Kumulationsverfahren zur Amortisationszeitbestimmung gewählt werden. Dieses sucht diejenige Zeit, bei der die kumulierten Rückflüsse, die Summe der bislang erzielten Nettoeinzahlungen, der Anschaffungsauszahlung entsprechen.
Lohnend ist eine Investition nach der A. dann, wenn ihre Amortisationszeit t nicht größer ist als die von der Unternehmungsleitung vorgegebene maximal zulässige Amortisationszeit tmax: t ≤ tmax.
Man ermittl...