Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Lexikon - Stand: 14.12.2010

Abweichungsanalyse

Prof. Jürgen Grabe und Prof. Dr. Ute Vanini
Begriff:

Die A. gehört zur Kontrolle i.w.S. Bei der A. interpretiert der Controller gemeinsam mit dem verantwortlichen Manager die Ursachen von Soll-Ist-Abweichungen. Dabei wird untersucht, ob die Abweichung auf Mengen- oder Preis- bzw. Kostenänderungen zurückzuführen ist. Ferner werden Ursachen für die Abweichungen ermittelt und es wird untersucht, ob die Abweichung durch die Führungskraft verantwortet oder auf externe Ursachen zurückgeführt werden muss (Controllability-Prinzip). Die A. bildet die Basis für die Ableitung von Handlungsvorschlägen.

Arten:

Gesamtabweichung ist die Differenz zwischen Istkosten und verrechneten Plankosten. Beschäftigungsabweichung ist die Differenz zwischen Sollkosten und verrechneten Plankosten. Verbrauchsabweichung ist die Differenz von Istkosten und Sollkosten. Preisabweichungen ergeben sich bei Differenzen von Planpreisen und Istpreisen. Intensitätsabweichungen ergeben sich bei Differenzen von Plan- und Istintensitäten usw.

Problem:

Zuordnung der Verantwortung. Für Preisabweichungen ist der Kostenstellenleiter im Regelfall nicht verantwortlich. Beschäft...