Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Lexikon - Stand: 01.12.2010

Rollierende (rollende) Planung

Prof. Jürgen Grabe und Prof. Dr. Ute Vanini

Bei der rollierenden P. werden bereits aufgestellte Pläne während des Planungszeitraums aufgrund besserer Informationen präzisiert und an aktuelle Veränderungen der Planungsprämissen angepasst. Plant ein Unternehmen beispielsweise über einen Planungszeitraum von fünf Jahren, wird bei der rollierenden P. das erste Jahr detailliert und die folgenden vier Jahr nur grob geplant. Nach einem Jahr wird das erste Jahr der Grobplanung überarbeitet und detailliert geplant, die verbleibenden drei Jahre angepasst und um ein zusätzliches Jahr ergänzt. Insgesamt wird so der Planungshorizont schrittweise verschoben und der Plan fortgeschrieben.

Abb.: Beispiel für eine rollierende P.

Bei der rollierenden P. entstehen ein größerer Informationsbedarf und ein erhöhter Aufwand. Zudem besteht die Gefahr, dass die Mitarbeiter das Vertrauen in die Planung verlieren, wenn diese zu häufig geändert wird.

Synonyme:

rollende Planung, revidierende Planung, revolvierende Planung, überlappende Planung, gleitende Planung. Teilweise wird zwischen rollender Planung (Planfortschreibung ohne Anpassung des bisherigen Plans) und revolvierender Planung (Fortschreibung mit ...